Hand in Hand mit der Natur

Der kleine, feine Naturpark im sonnigen Süden der Bundesrepublik besteht aus fünf sanften Bergrücken, die durch wunderschöne Täler verbunden werden. Diese topografische Beschaffenheit des Naturparks Stromberg-Heuchelberg ergibt, aus der Vogelperspektive betrachtet, das Bild einer geöffneten Hand.

Was für eine schöne, sinngebende Entdeckung! Die Ausweisung eines Naturparks ist schließlich ein gesellschaftliches Konstrukt, bei dem der Mensch seine schützende Hand über besonders erhaltenswerte Landschaften hält. Zum einen werden hier Nutzungs- und Verhaltensregeln im Park festgelegt, zum anderen wird Erholungssuchenden einladend die Hand zum Verweilen gereicht. Um dies zu symbolisieren ruht die Hand des Logos auf einem Eichblatt der wunderschönen Strombergeiche.

Natürliches Farbklima

Das Farbklima des Corporate Design ist angelehnt an die typischen Farben der Natur im Stromberg-Heuchelberg. Die Farben Grün, Blau, Braun überwiegen meist. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Logo eine positive Wirkung auf den Betrachter entfaltet und von ins Helle tendierenden Farben begleitet wird.

Nachhaltiges Design

Es ist selbsterklärend, langlebig, ästhetisch und zeitlos funktional. Nachhaltiges Design löst reale Probleme und berücksichtigt die ökologischen und sozialen Anforderungen an die Wertschöpfungskette. Im Idealfall basiert es auf dem Cradle to Cradle Prinzip, so dass kostbare Ressourcen in biologische oder technische Kreisläufen einbezogen werden.

Das Logo haben wir im Jahr 2004 designt und es bildet nun auch die gestalterische Basis für die Frage:

Naturpark 2030 – In welchem Naturpark wollen wir leben? *

* Website und Grafik nicht aus unserem Haus.