Designkonzeption

Der Blumensommer war ein Förderprojekt des Landes Baden-Württemberg für „Mehr Natur in unserer Gemeinde“, in dessen Mittelpunkt die Renaturierung des Katzentalbaches stand. Bürgermeister Volker Schiek und sein Nordheimer Rathausteam haben auf dieser Ausgangsbasis, der Gartenschau 2003, ein attraktives, nachhaltiges Entwicklungkonzept für die Gemeinde umgesetzt. Wir haben dafür das Corporate Design mit dem Logo „Floralia“ entwickelt, das den Nordheimer Bürgern eine einzigartige Markenidentität stiftet. Mit dem zeitlosen Corporate Design werden viele Synergieeffekte generiert und das positive Image des Blumensommers wird erfolgreich und dauerhaft auf die Kommune transferiert.

Floralia

Der Weinort Nordheim wird seitdem symbolisch von der Göttin Floralia geküsst, die immer Blumiges im Auge hat. Ihr geistiges Zentrum ist grün wie das Grünprojekt, aus dem sie entstanden ist. Die Farben Gelb und Blau standen ursprünglich für die beiden Wappenfarben der Ortsteile Nordheim und Nordhausen. Flächig integriert in das Logo prägen sie auch weiterhin ihre Zusammengehörigkeit. Zudem symbolisiert Gelb den Sommer und die Sonne. Es ist die Farbe des Optimismus, des Vergnügens und des Verstandes. Blau symbolisiert das Wasser und somit den Katzentalbach. Es ist die Farbe der Sympathie, der Harmonie und der Treue. Gemischt ergeben sie übrigens wiederum grün, so schließt sich der gestalterische, symbolische Kreis der Blumensommergemeinde.

Illustratives Design

Marken haben den Anspruch einzigartig zu sein und ein hohes Identifikationspotential zu bieten. Illustratives Brand Design kann diese Markenziele optimal unterstützen, da eine ganz eigene visuelle Welt von illustrierten Bildern, Symbolen, Formen, Farbwelten und Animationen erschaffen wird. Dabei muss die Gestaltung sowohl ästhetisch zu ihren Werten passen als auch funktional sein. Nur so kann die Marke sich dem Zeitenwandel anpassen – und zeitlos relevant agieren.

Im Jahr 2023 feiert Nordheim 1200jähriges Bestehen. Die Floralia jubiliert. Hier geht´s zum Projekt.